Razzia in Hamburg: Samen und Stecklinge beschlagnahmt

hamburg-razzia-stecklinge-samen-greensby

Das Ordnungsamt und die Polizei von Norderstedt haben den ersten Cannabis-Growshop der Stadt aufgrund des Verkaufs von Setzlingen, Stecklingen und Cannabissamen ins Visier genommen. Die Behörden beschlagnahmten sämtliche Pflanzen und Samen und transportierten sie in Müllsäcken ab. Die Geschäftsführer des Unternehmens, Florian Reiche und Moritz Kleine, widersprechen den Vorwürfen und argumentieren, dass ihr Geschäft angemeldet sei und sie seit 2023 Technik und Ausstattung für den Cannabisanbau verkauft hätten. Sie erweiterten ihr Angebot um Setzlinge und Samen nach der Teil-Legalisierung von Cannabis im März. Das Ordnungsamt ist jedoch der Ansicht, dass der Verkauf von Vermehrungsmaterial wie Setzlingen und Samen nicht gestattet sei. Es besteht Uneinigkeit zwischen den Rechtsauffassungen der Behörden und des Unternehmens, was möglicherweise einen Präzedenzfall schaffen könnte. Trotz des Vorfalls betonen die Geschäftsführer, dass ihr Geschäft weitergeht und sie weiterhin Produkte wie Lüftungssysteme, Technik und Zubehör legal verkaufen werden.

Meinung aus der Redaktion: Tatsächlich hat ein großer Teil der Branche vermutlich genau auf diese Meldung gewartet. Und so gemein das klingt: Endlich wird Klarheit geschaffen! Ist der Verkauf von Stecklingen und Samen nun legal oder nicht, dürfen Samen auch an nicht-Mitglieder abgegeben werden oder tatsächlich NUR aus dem EU-Ausland bestellt werden? Die Liste an offenen Fragen ist lang!

greensby.de ist das größte Cannabis-Infoportal im deutschen Sprachraum. Nutzer können sich hier beispielsweise über Sorten informieren, austauschen und mit einem Blick abchecken, welche Apotheke die gewünschten Bedürfnisse am besten abdeckt. Du willst immer aktuell informiert sein? Dann schau gern täglich hier im Newsbereich vorbei und abonniere uns bei Instagram!

Quellenverzeichnis

  • 1 https://archive.ph/20240429120351/https://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article242191814/Cannabis-Shop-in-Norderstedt-Behoerden-konfiszieren-Pflanzen.html

Diesen Artikel teilen:

Autor

Robert Meister

Robert Meister arbeitet seit dem Ende seines Studiums (Technikjournalismus/PR) dauerhaft in der Cannabisbranche. Mit nun über acht Jahren Arbeitserfahrungen als Redakteur, Übersetzer, Berater und Mitarbeiter in mehreren Grow-, Head-, und CBD-Shops kennt er die Branche wie seine (immer vollgekrümmelte...) Westentasche und ist vor allem für seine locker-lustige, aber immer kritische Schreibweise bekannt.

Diesen Artikel teilen:

Tags:

  • #Aktivismus
  • #Recht
  • #Szene

Erfahre mit unserem Newsletter mehr aus der Welt des Cannabis

Weitere Artikel

Kommentare (2)

Loading...
  • Kommentiert am 30.04.2024 Dominik_HG

    Schade für den Betreiber aber wirklich spannend für die ganze Szene! Wird wohl leider in Zukunft noch weitere solcher Fälle geben

    • 0 Antworten
    • Antwort schreiben
  • Kommentiert am 30.04.2024 Cannabis TippsTricks

    Und los geht der wilde Ritt! :D :D Auf dieses Urteil wartet jetzt ja quasi die halbe Szene...

    • 0 Antworten
    • Antwort schreiben

Hier kannst Du einfach einen Kommentar hinterlassen!

Kostenlos anmelden

Beliebte Artikel

  • mocro-mafia-köln-greensby-news

    10.07.2024

    Mocro Mafia schlägt in Köln zu!

    Das organisierte Verbrechen in Form der sogenannten "Mocro Mafia" hat Nordrhein-Westfalen (NRW) mit einer Serie brutaler Gewalttaten in Angst versetzt.…

    Zum Artikel
  • führerschein-grenzwert-straßenverkehr-cannabis

    09.07.2024

    Neuer THC-Grenzwert im Straßenverkehr festgelegt - Noch nicht in Kraft!

    Cannabis ist seit dem 1. April 2024 teilweise legalisiert. Es gibt jedoch strenge Regeln für das Fahren unter THC-Einfluss. Ein…

    Zum Artikel
  • anbauverein-niedersachsen-greensby-news

    09.07.2024

    Erster Cannabis-Anbauverein in Niedersachsen genehmigt!

    Niedersachsen hat seinen ersten Cannabis-Club genehmigt, der in Ganderkesee ansässig ist. Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte übergab die Erlaubnis persönlich. Das…

    Zum Artikel
  • illegale-cannabisplantage-greensby-news

    04.07.2024

    Illegale Cannabis-Plantage sichergestellt

    Jaaa, er lebt noch, er lebt noch! *sing* Der Schwarzmarkt ist, zumindest in Oberhausen, noch nicht komplett ausgestorben: Am Dienstagmorgen…

    Zum Artikel