Bayern - Kinder- und Jugendschutzbeauftragte: Legalisierung 2024 kann Fluch und Segen sein

bayern-cannabis-legalisierung-greensby-news


Johanna Beysel, zuständig für den Kinder- und Jugendschutz beim Amt für Jugend und Familie am Landratsamt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, Bayern, plädiert für mehr Mittel für die Suchthilfe, da sie Zweifel an der Umsetzbarkeit der geplanten Präventionsmaßnahmen hat. Sie befürchtet, dass die Legalisierung zu einem leichteren Zugang für Minderjährige und einer sinkenden Hemmschwelle führen könnte.

Die Jugendsuchtberatungsstelle im Landkreis verzeichnete im vergangenen Jahr 87 Beratungen zum Thema Cannabis. Positiv sieht Beysel, dass die frühe Kriminalisierung von Jugendlichen entfällt, allerdings könnten problematische Konsummuster so unentdeckt bleiben. Insgesamt sehe sie die Legalisierung als „Fluch und Segen“ zugleich.


Meinung aus der Redaktion: Ich bin mir ja nicht ganz sicher… Aber „die frühe Kriminalisierung von Jugendlichen entfällt“, habe ich da irgendwo nicht aufgepasst? Meines Wissens nach entfällt für Personen unter 18 Jahren, also Jugendlichen, überhaupt nichts! Auch offiziell wird der Zugang nicht erleichtert, da Personen unter 18 nicht mal Zugang zu den Clubs haben. Aber klar, oft wird der ältere Bruder sich im Club anmelden und vielleicht auch mal was für seine jüngeren Geschwister mitbringen… Dabei erwischen lassen sollte er sich aber nicht, strafbar ist es nämlich nach wie vor!

Quellenverzeichnis

  • 1 https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/bad-toelz-ort28297/es-kann-fluch-und-segen-sein-92869848.html

Diesen Artikel teilen:

Autor

Robert Meister

Robert Meister arbeitet seit dem Ende seines Studiums (Technikjournalismus/PR) dauerhaft in der Cannabisbranche. Mit nun über acht Jahren Arbeitserfahrungen als Redakteur, Übersetzer, Berater und Mitarbeiter in mehreren Grow-, Head-, und CBD-Shops kennt er die Branche wie seine (immer vollgekrümmelte...) Westentasche und ist vor allem für seine locker-lustige, aber immer kritische Schreibweise bekannt.

Diesen Artikel teilen:

Erfahre mit unserem Newsletter mehr aus der Welt des Cannabis

Weitere Artikel

Kommentare (0)

Loading...

Du hast noch eine Frage, einen Tipp oder eine Anregung zum Artikel?

Wir freuen uns über jeden Kommentar!

Hier kannst Du einfach einen Kommentar hinterlassen!

Kostenlos anmelden

Beliebte Artikel

  • mocro-mafia-köln-greensby-news

    10.07.2024

    Mocro Mafia schlägt in Köln zu!

    Das organisierte Verbrechen in Form der sogenannten "Mocro Mafia" hat Nordrhein-Westfalen (NRW) mit einer Serie brutaler Gewalttaten in Angst versetzt.…

    Zum Artikel
  • führerschein-grenzwert-straßenverkehr-cannabis

    09.07.2024

    Neuer THC-Grenzwert im Straßenverkehr festgelegt - Noch nicht in Kraft!

    Cannabis ist seit dem 1. April 2024 teilweise legalisiert. Es gibt jedoch strenge Regeln für das Fahren unter THC-Einfluss. Ein…

    Zum Artikel
  • anbauverein-niedersachsen-greensby-news

    09.07.2024

    Erster Cannabis-Anbauverein in Niedersachsen genehmigt!

    Niedersachsen hat seinen ersten Cannabis-Club genehmigt, der in Ganderkesee ansässig ist. Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte übergab die Erlaubnis persönlich. Das…

    Zum Artikel
  • illegale-cannabisplantage-greensby-news

    04.07.2024

    Illegale Cannabis-Plantage sichergestellt

    Jaaa, er lebt noch, er lebt noch! *sing* Der Schwarzmarkt ist, zumindest in Oberhausen, noch nicht komplett ausgestorben: Am Dienstagmorgen…

    Zum Artikel