Positive Auswirkungen der Cannabis-Legalisierung in Berlin

berlin-legalisierung-folgen-positiv-greensby-news

Seit dem 1. April ist der Konsum von Cannabis in Deutschland unter bestimmten Regeln in der Öffentlichkeit legal. Zwei Monate nach dieser teilweisen Entkriminalisierung sind in der Hauptstadt, so berichtet Berlin-Live.de, schon die ersten Folgen sichtbar:

Die Staatsanwaltschaft Berlin reduzierte 92 frühere Strafen wegen Cannabis-Verstößen und nahm rund 100 Fahndungen zurück. Insgesamt gingen 150 Amnestie-Anträge bei den Gerichten ein. Noch immer sind rund 400 von 5.858 relevanten Strafverfahren nicht geprüft worden.

Die Justiz ist durch die Amnestieregelung stark belastet, erwartet jedoch eine Entlastung nach der Überprüfung der Altfälle, da künftige Cannabis-Verfahren die Behörden nicht mehr belasten werden. Das, wovor die Oppitision und Gegner also gewarnt hatten, eine absolute Überlastung der Justiz, ist also logischerweise nicht in Kraft getreten…

Meinung aus der Redaktion: Auch wenn vielleicht das ein oder andere unterbesetzte Lokal-Gericht noch ein paar Monate beschäftigt sein wird: Spätestens wenn alle Altfälle abgeklappert sind hat die Justiz endlich Ruhe vor dieser bösen bösen Pflanze und kann sich wieder mit voller Aufmerksamkeit auf die Bekämpfung von echten Verbrechen konzentrieren, anstatt Kleinstkonsumenten zu verurteilen!

Quellenverzeichnis

  • 1 https://www.berlin-live.de/berlin/aktuelles/berlin-cannabis-kiffen-legal-strafe-b-folgen-id200853.html

Diesen Artikel teilen:

Autor

Robert Meister

Robert Meister arbeitet seit dem Ende seines Studiums (Technikjournalismus/PR) dauerhaft in der Cannabisbranche. Mit nun über acht Jahren Arbeitserfahrungen als Redakteur, Übersetzer, Berater und Mitarbeiter in mehreren Grow-, Head-, und CBD-Shops kennt er die Branche wie seine (immer vollgekrümmelte...) Westentasche und ist vor allem für seine locker-lustige, aber immer kritische Schreibweise bekannt.

Diesen Artikel teilen:

Erfahre mit unserem Newsletter mehr aus der Welt des Cannabis

Weitere Artikel

Kommentare (0)

Loading...

Du hast noch eine Frage, einen Tipp oder eine Anregung zum Artikel?

Wir freuen uns über jeden Kommentar!

Hier kannst Du einfach einen Kommentar hinterlassen!

Kostenlos anmelden

Beliebte Artikel

  • kind-koma-cannabis-frankreich-greensby-news

    19.06.2024

    Überdosis durch Cannabis: Kind im Koma?

    Aktuell liest man in den deutschen Medien gerade diese Meldung, so oder ähnlich: "Zweijähriges Kind in Frankreich verschluckt Cannabis und…

    Zum Artikel
  • brandenburg-cannabis-anbauvereine-gesundheitsministerium-greensby-news

    19.06.2024

    Brandenburg: Gesundheitsministerium für Anbauvereine zuständig

    Das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) wird ab Ende Juni für die Umsetzung des neuen Cannabisgesetzes in Brandenburg…

    Zum Artikel
  • anbauvereine-niedersachsens-landwirtschaftskammer

    18.06.2024

    Niedersachsen: Landwirtschaftskammer übernimmt Zulassung der Anbauvereine

    Die niedersächsische Landesregierung hat die Aufgaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) erweitert. Aufgrund neuer EU-Agrarpolitik-Regeln übernimmt die LWK nun Dinge wie…

    Zum Artikel
  • demonstration-legalisierung-brasilien-greensby-news

    18.06.2024

    Brasilien: Demonstrationen für Legalisierung von Cannabis

    In São Paulo, der größten Stadt Brasiliens, sind gestern tausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die neuen Drogengesetze…

    Zum Artikel