Kinder im Krankenhaus durch HHC-Bonbons

kinder-hhc-vergiftung-greensby-news

HHC, ein synthetischer Wirkstoff, der von der Wirkung her stark an THC erinnert, ist in vielen EU-Ländern illegal. In Deutschland wird der Stoff im Gesetz nicht konkret aufgelistet und fällt so, wie in einigen anderen Ländern, in eine Grauzone, was Konsum und verkauf angeht. in Tschechien ist HHC sogar ausdrücklich legal, was sich jetzt aber ändern soll: Nachdem mehrere Kinde und Jugendliche mit seltsamen Müdigkeits-Symptomen bis hin zu Ohnmachtsanfällen im Krankenhaus landeten, dauerte es erstmal eine Weile, bis die Ursache gefunden war: Sie hatten allesamt HHC-Bonbons und Kaugummis aus, festhalten, frei zugänglichen Automaten gekauft und gegessen!
Elternverbände, Lehrer und Ärzte fordern nun ein möglichst schnelles Verbot von HHC, die Politik signalisiert bereits ein einlenken.

Meinung aus der Redaktion: HHC ist ein kompliziertes Thema… Who are we to judge? Wer erwachsen ist, ist für sich selbst verantworlich. Und die Folgen von HHC scheinen denen von THC tatsächlich sehr nahe zu kommen, so what. So lange keine Langzeitstudien einen giftigen Effekt belegen, halten wir uns aus dieser Debatte raus! Aber egal wie man es dreht und wendet: Nie, wirklich absolut nie, sollten Kinder oder Jugendliche damit in Kontakt kommen, vor allem nicht an irgendwelchen Süßigkeitenautomaten! Eine solche Fahrlässigkeit muss und sollte auch hart bestraft werden! Ob man deswegen die Substanz komplett verbieten muss oder nur den Zugang für Kinder und Jugendliche erschweren sollte, ist eine andere Frage…

Diesen Artikel teilen:

Autor

Robert Meister

Robert Meister arbeitet seit dem Ende seines Studiums (Technikjournalismus/PR) dauerhaft in der Cannabisbranche. Mit nun über acht Jahren Arbeitserfahrungen als Redakteur, Übersetzer, Berater und Mitarbeiter in mehreren Grow-, Head-, und CBD-Shops kennt er die Branche wie seine (immer vollgekrümmelte...) Westentasche und ist vor allem für seine locker-lustige, aber immer kritische Schreibweise bekannt.

Diesen Artikel teilen:

Erfahre mit unserem Newsletter mehr aus der Welt des Cannabis

Weitere Artikel

Kommentare (0)

Loading...

Du hast noch eine Frage, einen Tipp oder eine Anregung zum Artikel?

Wir freuen uns über jeden Kommentar!

Hier kannst Du einfach einen Kommentar hinterlassen!

Kostenlos anmelden

Beliebte Artikel

  • stecklinge-spielplatz-greensby-news

    28.05.2024

    Leipzig: Über 700 Cannabisstecklinge auf Spielplatz ausgesetzt

    Ein Spielplatz in Leipzig ist ganz nebenbei zur (illegalen!) Plantage geworden. Über 700 Cannabisstecklinge wurden dort, eingepflanzt in zwei Hochbeeten,…

    Zum Artikel
  • cannabis-strafen-greensby-news

    28.05.2024

    Kaum Strafen für Cannabis-Konsumenten

    Obwohl die Strafen für den Konsum von Cannabis in der Öffentlichkeit teils unrealistisch hoch sind, hört man bisher quasi nichts…

    Zum Artikel
  • social-club-juli-greensby-news

    27.05.2024

    Social Clubs brauchen noch bis mindestens Juli...

    Nach der Legalisierung von Cannabis ist es erlaubt, Pflanzen für den Privatgebrauch selbst anzubauen, solange man die Vorschriften einhält.

    Zum Artikel
  • bayern-lauterbach-kritisiert-greensby-news

    27.05.2024

    Lauterbach meckert über Bayern

    In Bayern blockiert die CSU die Freigabe von Cannabis. Gesundheitsminister Karl Lauterbach kritisiert öffentlich die Doppelmoral der CSU.

    Zum Artikel