CDU/CSU: Legalisierung vs. Völkerrecht!

völkerrecht-legalisierung-greensby-cdu

Wenn man bei Zeit Online vom Völkerrecht spricht, geht es oft um Dinge wie Krieg, Terrorismus, Genozid, Zensur… Oder, wenn man das Sprachrohr der CDU/CSU werden will: Von der geplanten Cannabislegalisierung in Deutschland! Konkret wird er Vorschlag als „vertragswidriger Verstoß gegen die UN-Übereinkommen zur Drogenbekämpfung“ bezeichnet. In anderen Worten: Der Krieg gegen die Drogen, der von der UN irgendwann in den 70er ausgerufen wurde, würde eine Legalisierung nicht gutheißen, also solle man es auch nicht machen!

Die Union droht: Man werde „alle juristischen Möglichkeiten prüfen und gleichzeitig versuchen mit anderen Bundesländern das Vorhaben in den Vermittlungsausschuss zu bringen, um es noch zu stoppen.“

 

Meinung aus der Redaktion: Das der „Krieg gegen die Drogen“ von Anfang an zum Scheitern verurteilt war und sich die Wissenschaft heute einig ist, dass der „War on Drugs“ nur Schrecken, Leid und Tod gebracht hat, aber keineswegs die Konsumzahlen oder Mengen verringert hat, scheint der Union auch egal zu sein…

Quellenverzeichnis

  • 1 https://www.zeit.de/news/2024-03/03/union-cannabis-gesetz-bricht-voelkerrecht

Diesen Artikel teilen:

Autor

Robert Meister

Robert Meister arbeitet seit dem Ende seines Studiums (Technikjournalismus/PR) dauerhaft in der Cannabisbranche. Mit nun über acht Jahren Arbeitserfahrungen als Redakteur, Übersetzer, Berater und Mitarbeiter in mehreren Grow-, Head-, und CBD-Shops kennt er die Branche wie seine (immer vollgekrümmelte...) Westentasche und ist vor allem für seine locker-lustige, aber immer kritische Schreibweise bekannt.

Diesen Artikel teilen:

Erfahre mit unserem Newsletter mehr aus der Welt des Cannabis

Weitere Artikel

Kommentare (0)

Loading...

Du hast noch eine Frage, einen Tipp oder eine Anregung zum Artikel?

Wir freuen uns über jeden Kommentar!

Hier kannst Du einfach einen Kommentar hinterlassen!

Kostenlos anmelden

Beliebte Artikel

  • mocro-mafia-köln-greensby-news

    10.07.2024

    Mocro Mafia schlägt in Köln zu!

    Das organisierte Verbrechen in Form der sogenannten "Mocro Mafia" hat Nordrhein-Westfalen (NRW) mit einer Serie brutaler Gewalttaten in Angst versetzt.…

    Zum Artikel
  • führerschein-grenzwert-straßenverkehr-cannabis

    09.07.2024

    Neuer THC-Grenzwert im Straßenverkehr festgelegt - Noch nicht in Kraft!

    Cannabis ist seit dem 1. April 2024 teilweise legalisiert. Es gibt jedoch strenge Regeln für das Fahren unter THC-Einfluss. Ein…

    Zum Artikel
  • anbauverein-niedersachsen-greensby-news

    09.07.2024

    Erster Cannabis-Anbauverein in Niedersachsen genehmigt!

    Niedersachsen hat seinen ersten Cannabis-Club genehmigt, der in Ganderkesee ansässig ist. Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte übergab die Erlaubnis persönlich. Das…

    Zum Artikel
  • illegale-cannabisplantage-greensby-news

    04.07.2024

    Illegale Cannabis-Plantage sichergestellt

    Jaaa, er lebt noch, er lebt noch! *sing* Der Schwarzmarkt ist, zumindest in Oberhausen, noch nicht komplett ausgestorben: Am Dienstagmorgen…

    Zum Artikel