Wichtige Hinweise zu THC-Kartuschen

verdampfer-vape-pen-thc-aptheke


Der Verband der Cannabis versorgenden Apotheken (VCA) weist darauf hin, dass Verdampfer zur Verabreichung von Medizinal-Cannabis und Cannabis-Arzneimitteln unter die Europäische Verordnung zu Medizinprodukten (MDR) fallen.

Solche Produkte müssen eine CE-Zertifizierung haben und unterliegen der MDR-Regelung, wenn sie mit dem Arzneimittel verpackt sind oder auf die Verwendung bestimmter Kartuschen hingewiesen wird. Verdampfer werden der Risikoklasse IIb zugeordnet und erfordern daher eine Konformitätsbewertung sowie klinische Studien. Der VCA warnt: »Bisher sind keine Verdampfer in Europa verfügbar, deren Konformität entsprechend der MDR belegt wurde und die ein entsprechendes CE-Signum haben.« Die Inverkehrbringung könne behördlicherseits untersagt werden. Laut VCA könnten sich Inverkehrbinger von nicht zertifizierten Verdampfern sowie auch Apotheken strafbar machen.

Quellenverzeichnis

  • 1 https://www.pharmazeutische-zeitung.de/das-ist-bei-der-abgabe-von-thc-kartuschen-zu-beachten-143184/seite/2/?cHash=3f8b321144114276b5889ad65fd62955

Diesen Artikel teilen:

Autor

Robert Meister

Robert Meister arbeitet seit dem Ende seines Studiums (Technikjournalismus/PR) dauerhaft in der Cannabisbranche. Mit nun über acht Jahren Arbeitserfahrungen als Redakteur, Übersetzer, Berater und Mitarbeiter in mehreren Grow-, Head-, und CBD-Shops kennt er die Branche wie seine (immer vollgekrümmelte...) Westentasche und ist vor allem für seine locker-lustige, aber immer kritische Schreibweise bekannt.

Diesen Artikel teilen:

Tags:

  • #Medizin
  • #Recht

Erfahre mit unserem Newsletter mehr aus der Welt des Cannabis

Weitere Artikel

Kommentare (0)

Loading...

Du hast noch eine Frage, einen Tipp oder eine Anregung zum Artikel?

Wir freuen uns über jeden Kommentar!

Hier kannst Du einfach einen Kommentar hinterlassen!

Kostenlos anmelden

Beliebte Artikel

  • stecklinge-spielplatz-greensby-news

    28.05.2024

    Leipzig: Über 700 Cannabisstecklinge auf Spielplatz ausgesetzt

    Ein Spielplatz in Leipzig ist ganz nebenbei zur (illegalen!) Plantage geworden. Über 700 Cannabisstecklinge wurden dort, eingepflanzt in zwei Hochbeeten,…

    Zum Artikel
  • cannabis-strafen-greensby-news

    28.05.2024

    Kaum Strafen für Cannabis-Konsumenten

    Obwohl die Strafen für den Konsum von Cannabis in der Öffentlichkeit teils unrealistisch hoch sind, hört man bisher quasi nichts…

    Zum Artikel
  • social-club-juli-greensby-news

    27.05.2024

    Social Clubs brauchen noch bis mindestens Juli...

    Nach der Legalisierung von Cannabis ist es erlaubt, Pflanzen für den Privatgebrauch selbst anzubauen, solange man die Vorschriften einhält.

    Zum Artikel
  • bayern-lauterbach-kritisiert-greensby-news

    27.05.2024

    Lauterbach meckert über Bayern

    In Bayern blockiert die CSU die Freigabe von Cannabis. Gesundheitsminister Karl Lauterbach kritisiert öffentlich die Doppelmoral der CSU.

    Zum Artikel